Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Früh übt sich ?

Administrator Avatar von Admin
    Blog-Einträge
    13

Frage Früh übt sich ?

Hallo,

ich höre immer mal wieder, dass an manchen Physiotherapieschulen bereits osteopathische Techniken gezeigt werden. Da sind craniosacrale Techniken, MET und Palpationsübungen dabei. Ich kann mich daran erinnern, dass ich die beigebrachten manuellen Techniken bereits anspruchsvoll fand, aber das empfindet jeder sicherlich anders.
    Was meint Ihr dazu ? Können diese Einblicke in die Osteopathie wertvolle Wegweiser sein, um den Schülern gleich das Konzept der Ganzheitlichkeit zu vermitteln - weg von der DAWOS - Therapie ( da wo es wehtut )? Oder glaubt Ihr das ist zu früh und die angehenden Therapeuten sollten sich erst in den einfachereren Disziplinen wie Bewegungstherapie üben ?
    Viele Grüße

Euer Admin

Wer den Zweig untersucht und die Wurzel vergisst, geht in die Irre. ( Mahatma Gandhi )

Freizeit Osteopath :-) Avatar von Cracky
    Hm, ich lasse die Schüler, die bei uns Praktikum machen, auch immer mal wieder zuschauen bei den Behandlungen und versuche Ihnen auch ein wenig von den Zusammenhängen zu erläutern. Mein Eindruck ist schon, dass Interesse und ein wenig Faszination dabei ist, aber der Stoff doch zu komplex um wirklich verstehen zu können. Prinzipiell finde ich es gut, wenn die Philosophie und die Arbeitsfelder der Osteopathie vorgestellt werden. Techniken die auch Schüler umsetzen können, sind auch ok, allerdings nur zum kennenlernen. Wer nicht abschätzen kann, wie die eigene Therapie wirkt, weil keinerlei Erfahrung, sollte solch ein Handwekszeug auch nicht erlernen....
    Wo es nichts zu Sehen gibt, ist Fühlen keine Schande ! ( Goethe )

Stichworte